4. Franz-Kopeczek-Sportfest (2023)

Ein Leichtathletik Wettkampf mit strahlendem Sonnenschein und leuchtenden Kinderaugen

Ganz im Sinne des Namensgebers und Gründers der Leichtathletikabteilung des TV Emmering, fand am Samstag (17.06.2023) ein Sportfest für die Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren statt. Dem 2018 verstorbenen Emmeringer Leichtathletik-Urgestein und über die Landkreisgrenzen sehr geschätzten Trainer war es immer wichtig, viel Wert auf die Kinder- und Jugendarbeit, den Spaß an der Bewegung und die Gemeinschaft zu legen. Dieser traditionelle Leichtathletik-Wettkampf ist Anziehungspunkt für viele Vereine des Landkreises wie auch für einige über dessen Grenzen hinaus, so u.a. aus Ingolstadt, München, Unterhaching, Tutzing und Wolfrathshausen.

Über 300 junge Athlet*innen gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Start.
In klassischen Disziplinen wie Weitsprung, Sprint oder Ballwurf beim Dreikampf, aber auch speziellen Wettkämpfen für die Kinderleichtathletik, wie einer Weitsprungstaffel, dem Medizinballstoßen oder einer Biathlonstaffel wurde um Medaillen gekämpft.

Gleich in der Früh durften die Jüngsten, die 4- und 5-jährigen Athleten, bei einer Hindernis-Pendelstaffel ihr Können und Erlerntes unter Beweis stellen. Für die meisten war es der erste Wettkampf und dann vor so einer Kulisse! Die Aufregung der Kids war riesig, legte sich aber spätestens bei der Siegerehrung im Anschluss. Freudestrahlend nahm jedes Kind seine Medaille, Urkunde und ein kleines Stofftier entgegen.

In der nächsthöheren Altersklasse U8 wurde ebenfalls im Team gekämpft. Hier gingen insgesamt 54 Kinder an den Start. Die Kinderteams des TVE erkämpften die Plätze 1 und 7.

In der U10 starteten insgesamt 104 Mädchen und Jungen in Mannschaften. Die drei Emmeringer Teams, stark vertreten mit 30 hochmotivierten Kindern, nutzen ihren Heimvorteil und freuten sich über die Plätze 1, 6 und 10.

Die U12 und U14 Athlet*innen waren auch sehr zahlreich vertreten und konnten absolut überzeugen mit vielen Top-Platzierungen und auch viele persönliche Bestleistungen wurden aufgestellt.

Super Stimmung und viele Highlights

Gerade in dieser sehr komplexen Sportart ist ein frühes Heranführen an Wettkämpfe, um das im Training erlernte unter Beweis zu stellen, sehr wichtig. Und es wurde einiges gezeigt! Dank der guten Organisation gab es zu keinem Zeitpunkt Langeweile und die zahlreichen Zuschauer konnten ein Highlight nach dem anderen bestaunen. Sie ließen sich von der Freude der Kinder an der Bewegung und dem Ehrgeiz der Jugendlichen anstecken. Sicherlich hat auch der äußerst engagierte Stadionsprecher Johannes Aumüller und die Untermalung mit Musik dazu beigetragen. Dass sich ganz nebenbei viele der Nachwuchstalente mit einigen Bestleistungen den Tag versüßten, ging dabei schon fast unter. Allerdings wurden diese beim Brotzeitstand heiß diskutiert oder auch mit dem ein oder anderen Eis belohnt.

Die Krönung des äußerst gelungenen Sportfests war zu guter Letzt die gemeinsame Siegerehrung aller Altersklassen, bei der es für alle Teilnehmer unter tosendem Beifall Urkunden und Stoff-Mäuse gab. Auch Medaillen für die Plätze eins bis drei für Einzel- und Teamleistungen wurden den Siegern um den Hals gehängt. Jedoch egal ob Gold, Silber oder Bronze, sie hatten keine Chance gegen die leuchtenden Kinderaugen.

Es war wahrlich ein Fest, alle Beteiligten hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Artikel im Mitteilungsblatt der Gemeinde Emmering