Landkreis-Jugend klettert in der deutschen Rangliste

Donnerstag, 12. Januar 2023, Fürstenfeldbrucker Tagblatt I Lokales- Sport

LEICHTATHLETIK- Spitzenplätze für Sportler des SV Germering, TV Emmering, und FC Puchheim

Nach einer langen Freiluft-Saison erscheinen zum Jahresende immer die deutschen Leichtathletik-Ranglisten. Dank Erfolgen bei bayerischen und deutschen Meisterschaften kletterte der Landkreis-Nachwuchs das Ranking ein gutes Stück nach oben.

Das Aushängeschild für den SV Germering war Benedikt Maurer: ln der Jugend M15 wurde er deutscher VIze-Meister Im Dreisprung. ln der deutschen Rangliste sieht es für den vielseitigen Gymnasiast sogar noch besser aus: Mit 13,98 Metern Ist er die Nummer eins Im Bundesgebiet.

Nach oben arbeitete sich auch die Germeringer Neunkampf-Mannschaft Benedikt Maurer, Jannis Markiseder und Noah Heinebrodt stehen auf dem 14. Platz mit 11 986 Punkten.

TV EMMERING – Leichtathletik am erfolgreichsten, mit Sina Raczek und Mario Mönninger

Die meisten Top-Platzierungen der Saison 2022 sammelte aber der TV Emmering. Die 14-jährige Sina Raczek wurde im Sommer nicht nur deutsche Meisterin im Siebenkampf der Jugend W14, sondern belegt zum Saisonende nun auch den zweiten Platz in der Bestenliste mit 3681 Punkten. Zweite ist die Schülerin von Trainer Sebastian Ronczka auch im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 271 0 Punkten. Damit steht Raczek auch in der um ein Jahr älteren Jugend W15 auf dem siebten Rang. Ihr Talent unterstrich die Athletin auch im 1 00-Meter-Lauf: Hier ist sie die nationale Nummer fünf mit 12,55 Sekunden. Im 80-Meter-Hürden-Sprint rangiert Raczek ebenfalls auf der fünften Position mit 12,07 Sekunden. Im Hochsprung ist die Emmeringerin die Nummer 13: Mit 1,61 Metern trennen sie nur zehn Zentimeter von der Ersten Eva Kalb (LG Forchheim) mit 1,71 Metern.

Nicht nur im Einzel auch in der Mannschaft erfolgreich

Die Siebenkampf-Mannschaft vom TV Emmering überrascht derweil mit dem 14. Platz im Bundesgebiet: Mit 9782 Punkten kletterten Sina Raczek, Magdalena Konbrad und Paulina Manke weit nach oben. Die 13-jährige Theresa Stangl startete im Sommer einige Male in der älteren W14-Jugend und ist nun in ihrem Jahrgang 2009 auch in der Rangliste gestiegen: Im Blockmehrkampf Wurf ist sie Zweite im Bundesgebiet bei den U14-Mädchen mit 2252 Punkten.

Platz 2 in der Rangliste und ein deutscher Meistertitel

Noch besser lief es bei Marie Mönninger: Der 15-jährige Emmeringer wurde deutscher Meister im Stabhochsprung der U15-Junioren. Zum Saisonende steigerte er seinen Rekord bis auf 4,15 Meter und ist nun auch Zweiter in der Bestenliste.

Zwei starke Brüder aus Emmering

Der 14-jährige Jonas Henne überzeugt mit dem sechsten Platz im Speerwurf der Jugend M14 mit 48,84 Metern. Zugleich ist er in der Jugend M15 damit auf der 20. Position. Spitzenplätze sammelte der Emmeringer auch im Blockmehrkampf Wurf mit 2665 Punkten als Zehnter, im Diskuswurf mit 38,36 Meter (12.) und im Neunkampf mit 4575 Zählern (14.). Starker Sechster ist die Neunkampf-Mannschaft der U16-Junioren: Mario Mönninger, Jonas und Elias Henne sammelten 13 156 Punkte.

Mit seinen vielen Starts in der höheren M14-Klasse kletterte der 13-jährige Elias Henne in den inoffiziellen Listen der Jugend U14 weit nach oben. Im Neunkampf ist er sogar die deutsche Nummer eins seines Jahrgangs 2009 mit 3834 Punkten. Im Stabhochsprung ist er Zehnter mit 2,60 Metern.

Auch der FC Puchheim platzierte sich in der Rangliste

Und auch der FC Puchheim hat einige unerwartet stark platzierte Athletinnen im 3000-Meter Bahngehen: Mit 18:52,74 Minuten erreichte Mona Friedrich den vierten Rang. Achte ist Mareike Stubenrauch mit 20:17,24 Minuten vor Valentina Schuster mit 20:28,09 Minuten (9.) und Sophie Roidl mit 21:47,97 Minuten (11.). Auch bei den U15-Mädchen sind die Puchheimer Geherinnen stark vertreten: Anna Geit ist die deutsche Nummer fünf mit 17:48,94 Minuten und Mona Friedrich steht auf Platz neun.

Beitrag von Ludwig Stuffer