1. Hallenwettkampf KiLa U8-U10

Am 25.02.2024 war es endlich so weit. Nach monatelanger Planung fand der erste Leichtathletik Hallen-Wettkampf des TV Emmering für die Altersgruppen U8 und U10 in der Amperhalle statt.

Es war eine gelungene Premiere!

In der Früh durften die jungen Athleten der Altersklasse U8 starten. Angetreten sind zwei Emmeringer Teams und eine Gastmannschaft vom TSV Alling. Es galt für sie, als Teams, 4 Disziplinen erfolgreich zu absolvieren. Als Lauf-Disziplin gab es einen Umkehrsprint. Hinzu liefen die Kinder über kleine Hürden und rückzu galt es einen Slalomlauf zu bewältigen. Im Bereich Sprung gab es gleich zwei Aufgaben. Mit etwa 7 Meter Anlauf liefen die Jungs und Mädchen auf ein Reutherbrett zu und sprangen von dort so weit wie möglich auf eine Weichbodenmatte. Beim Wechselsprung galt es Sprungkraft, Koordination und Geschwindigkeit miteinander zu kombinieren und den Sprungparcours durch Reifen fehlerfrei zu absolvieren.  Die Disziplin „Medizinballstoß“ war den meisten Kindern am besten bekannt. Hier sollten sie beidarmig einen ein Kilogramm schweren Medizinball möglichst weit stoßen.

Gut gelaunt meisterten die 27 Kinder alle ihre Aufgaben und präsentierten ihrem Publikum, was sie schon alles gelernt haben.

Bei der Siegerehrung mussten sich die zwei Emmeringer Teams einer sehr starken Allinger Mannschaft geschlagen geben, die mit beeindruckenden Leistungen den ersten Platz ergatterte. Aber dies schmälerte die Freude und den Stolz der Emmeringer Youngstars nicht. Glücklich gingen viele von dem ersten Wettkampf ihres Lebens nachhause.

Am Nachmittag ging es deutlich turbulenter zu. Insgesamt acht Mannschaften traten in der Altersklasse U10 gegeneinander an. In vier Riegen wurden sie durch die Halle geführt und zeigten an den unterschiedlichen Stationen ihr Talent. Angefeuert wurden die Kinder von ihren Fans in der „Stehkurve“ und natürlich auch von ihren Mannschaftskollegen und Trainern.

Als es zur Siegerehrung kam, konnte man die nervöse Stimmung unter den jungen Athleten sehen und spüren. Mit tosendem Applaus erhielten die beiden Mannschaften des TSV Ottobrunn ihre Urkunden für den achten und fünften Platz in diesem Turnier. Der am weitesten angereister Gast, der TSV Marktl, ergatterte den siebten Platz. Unser Nachbarverein, der TSV Alling, belegte mit seinen beiden Teams den vierten und fünften Platz. Besonders laut wurde es in der Halle, als die Emmeringer Kids merkten, dass sie es geschafft hatten, die ersten drei Plätze des Wettkampfes einzunehmen. Jedes Emmeringer Kind hatte einen Platz auf dem „Stockerl“ ergattert. Euphorisch nahmen sie ihre Urkunden entgegen.

3-fach Sieg bei der U10

Und was ist das Resümee der Organisatoren (Alex Soyer und Nadine Wermeckes)? „Wir sind glücklich, dass alles so glatt verlaufen ist und dass wir so nette Mannschaften zu Besuch hatten. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr mit hoffentlich noch mehr Teilnehmer*innen.“

Vielen Dank an die etwa 40 Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. An die fleißigen Kuchenbäcker, an die toll organisierten Verkäuferinnen und an Sebastian vom Wettkampfbüro, der in Windeseile die Wettkämpfe ausgewertet hat. Ihr seid spitze!