Block-BM Emmering: Bayerns Nachwuchs lässt sich durch Wetterkapriolen nicht beindrucken

07.06.2022 // VON: ANDRÉ ZAHL

Emmering war zum ersten Mal Austragungsort der Bayerischen Blockmeisterschaften der Schülerklassen M und W 15 und 14. Nach regnerischem Beginn kam zum Glück im Laufe der zweitägigen Veranstaltung doch noch die Sonne heraus und ermöglichte den jungen Athletinnen und Athleten, herausragende Leistungen zu zeigen

Im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M 15 waren die Medaillen besonders hart umkämpft. Obwohl er in keiner der fünf Disziplinen der Beste in der Konkurrenz war, bestach Matthias Zierer (TV Wallersdorf) mit durchgehend sehr guten Leistungen und gewann am Ende mit 27 Punkten Vorsprung und 2844 Zählern.  Keon Schmidt-Gothan (LG Stadtwerke München; 2817), der mit 1,85 Metern Beste im Hochsprung dieses Tages, erkämpfte sich den zweiten Rang denkbar knapp mit nur einem Punkt Vorsprung vor Benedikt Maurer (SV Germering; 2.816), obwohl dieser mit den 100 Metern, den Hürden und dem Weisprung die Disziplinsiege in den Kerndisziplinen der Blockwettkämpfe für sich verbuchen konnte.

Über drei neue persönliche Bestleistungen über 100 Meter (11,96 Sekunden), 80 Meter Hürden (11,81 Sekunden) und im Kugelstoßen (14,06 Meter) sowie den Sieg im Block Wurf der M 15 durfte sich der aktuell beste Neunkämpfer Bayerns, Loki Hachani (SWC Regensburg), freuen, der auch im Diskuswurf (46,46 Meter) und im Weitsprung (5,60 Meter) nah an seine Bestleistungen heran- und am Ende auf 3022 Punkte kam. Einen individuell noch besseren Wettkampf lieferte Moritz Schwarzmaier (TSV Ottobrunn) ab, dem es gelang, in allen fünf Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufzustellen und mit 11,35 Sekunden über die 80 Meter Hürden sogar die Tagesbestleistung abzuliefern. Mit 2957 Punkten sicherte er sich Silber vor Stefan Preß (TSV Reichertsdorf; 2720).

Ebenso wie Loki Hachani wurde auch der beste Neunkämpfer der M 14, Linus Schmidt (LG Hersbrucker Alb) seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Block Sprint/Sprung mit persönlichen Bestleistungen über die Hürden (11,88 Sekunden) und im Weitsprung (5,80 Meter) mit insgesamt 2823 Punkten vor Philip Selbach (LAG Mittlere Isar; 2671) und Jonas Henne (TV Emmering; 2665), der mit 45,10 Meter im Speer eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und damit aktuell der beste Speerwerfer seiner Altersklasse in Bayern ist.

Der aktuell beste Kugelstoßer und Diskuswerfer des Freistaates, Henry von Haniel (LAG Mittlere Isar), konnte seine Stärken im Block Wurf der M 14 gut ausspielen und lieferte insgesamt einen sehr starken Wettkampf mit Bestleistungen über die 100 Meter (12,72 Sekunden) und 80 Meter Hürden (12,23 Sekunden) ab, sodass ihm der Titel nicht zu nehmen war.

Der Block Sprint/Sprung der W 15 war mit 28 Teilnehmerinnen am stärksten besetzt. Im engen Kampf um Gold setzte sich Florentine Toppe (TSV Wolfratshausen) mit 2702 Punkten und 14 Zählern Vorsprung vor Lea Kreuzer (DJK Weiden; 2688) durch. Die Wolfratshausenerin überzeugte vor allem mit Bestleistung über die 80 Meter Hürden (12,14 Sekunden) und starken Sprungergebnissen (Weit: 5,20 Meter, Hoch: 1,61 Meter). Dritte wurde Siebenkämpferin Leonie Schmid (LG Sempt; 2647).

Mit vier Disziplinsiegen war der Gesamtsieg für Pia Siedler im Block Lauf der W 15 zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet. Die Athletin des VfL Buchloe gewann mit 2670 und über 280 Punkten Vorsprung vor Johanne Billmeir (LAG Mittlere Isar; 2388) sowie Lotta Frindt (LAC Quelle Fürth; 2346). Neue persönliche Bestleistungen im Diskuswurf (32,25 Meter) und 80 Meter-Hürdenlauf (12,70 Sekunden) sowie ihr starker Weitsprung (5,26 Meter) sicherten Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) den Sieg mit 2686 Punkten im Block Wurf der W 15.

Ganz besonders schnell unterwegs ist aktuell Sina Raczek, die bei ihrem „Heimspiel“ in Emmering ihre 100-Meter-Bestzeit erneut steigern konnte und bei leichtem Gegenwind in 12,55 Sekunden ins Ziel kam. Mit auch sonst sehr starken Leistungen und einer weiteren Bestleistung im Weitsprung (5,17 Meter) siegte sie komfortabel mit 133 Punkten Vorsprung vor Nina Siedler (VfL Buchloe; 2577) und Franziska Schlichting (TV Hauzenberg; 2562) im Block Sprint/Sprung der W 14.

Den mit 22 Teilnehmerinnen sehr stark besetzten Block Lauf der W 14 gewann Emilia Kurz (LAG Mittlere Isar) vor allem dank ihrer sehr starken Sprintleistungen (100 Meter: 13,09 Sekunden; 80 Meter Hürden: 12,37 Sekunden), während sie im Weitsprung mit 4,68 Meter über einen halben Meter auf ihre Bestleistung liegen ließ. Den erarbeiteten Vorsprung konnte sie über die abschließenden 2000 Meter in 7:57,28 Minuten sicher ins Ziel bringen und erzielte so am Ende 2603 Punkte vor Emma Welz (ESV Amberg; 2474) und Lena Rossmanith (TSV Marktoberdorf; 2403).

Der Start für die Werferinnen der W 14 war denkbar ungünstig, mussten sie doch bei Regen mit dem Diskuswurf beginnen. Unter diesen Bedingungen warf Chiara Wildner (LG Sempt) mit 26,68 die größte Weite des Wettbewerbs. So richtig dreht die derzeit beste Werferin ihrer Altersklasse in Bayern aber erst danach auf, und erzielte in jeder der verbliebenen vier Disziplinen eine neue Bestleistung. Besonders bemerkenswert waren ihre Ergebnisse im Kugelstoßen (13,26 Meter) und über die Hürden (12,37 Sekungen). Insgesamt 2719 Punkte bedeuteten Gold mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz.

Zum original Beitrag beim BLV