Landkreis-Starter brillieren bei bayerischen Hallenmeisterschaften

Der neue bayerische Meister im Stabhochsprung der U18-Junioren kommt vom TV Emmering.
Ganze elf Medaillen haben die Leichtathleten aus dem Landkreis von den bayerischen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften in München mitgebracht.

Mario Mönninger schnappte sich den Titel mit 4,40 Metern. Es war wohl der spannendste Wettbewerb der Titelkämpfe. Mönningers ärgste Medaillenverfolger hatten ebenfalls exakt 4,40 Meter zu Buche stehen hatten. Die Trumpfkarte des Emmeringers war seine durchweg stabilen Leistungen – er hatte die wenigsten Fehlversuche. Silber ging an die letztjährige deutsche Ranglisten-Nummer-Eins der U15-Junioren, Michael Schwarz (TSV Wasserburg). Bronze holte der frischgebackene süddeutsche Meister Jakob Zimmer vom SV Germering.

Mario Mönninger TV Emmering bayerische Hallenmeisterschaften
Foto: Bernd Mönninger

SV Germering ist erfolgreichster Verein

Zimmer trug damit seinen Teil dazu bei, dass der SV Germering diesmal der erfolgreichste Landkreis-Verein war. Zu seinem Stabhochsprung-Bronze kamen viele weitere Top-Platzierungen von SVG-Athleten. Der 16-jährige Benedikt Maurer war noch dazu der erfolgreichste Landkreis-Athlet und erntete einen kompletten Medaillensatz bei den U18-Junioren.

Bayerischer Meister wurde der Germeringer in seiner Spezialdisziplin: Im Dreisprung gewann Maurer souverän Gold mit 13,70 Metern und lag am Ende deutlich vor Raphael Stewart (TuS Pfarrkirchen) mit 11,97 Metern. Mit seiner Leistung knackte der 16-Jährige zugleich die Norm für die deutsche Meisterschaft der U20-Junioren. Weil es in der U18 dazu keine Titelkämpfe gibt, könnte Maurer nun bei den älteren Junioren an den Start gehen. „Wir wollen einen Start vielleicht ins Auge fassen und sind zumindest nun dafür gemeldet“, verriet sein Vater und Trainer Gerhard Maurer. Mit seiner neuen Saisonbestmarke ist der Germeringer nun auch die Nummer zwei der deutschen U18-Rangliste.

Bestzeit reicht nicht gegen Spezialisten

Über 60 Meter Hürden lief es ebenfalls prächtig für Benedikt Maurer: Seine persönliche Bestzeit schraubte er um 19 Hundertstelsekunden nach unten auf 8,62 Sekunden. Dieses Resultat wurde mit Bronze belohnt. Gegen die absoluten Spezialisten der Disziplin wie Sieger Jonatan Toldy (LG Sempt) mit 8,00 Sekunden hatte der Germeringer aber keine Chance. Für den SVG gab es außerdem noch zwei vierte Plätze. Laura Meier verpasste im 1500-Meter-Lauf der U20-Juniorinnen mit 5:38,92 Minuten nur knapp das Podest. Und Jakob Zimmer fehlten mit 6,60 Metern im Weitsprung-Finale der U18-Junioren sechs Zentimeter zu Bronze.

Zum gesamten Artikel geht es hier lang…