TV Emmering – Leichtathletik mit BayernSTAR ausgezeichnet

TV Emmering Leichtathletik erhält BayernSTAR. Die Leichtathletik Abteilung des TV Emmering wurde in diesem Jahr vom Bayerischen Leichtathletik-Verband, Bezirk Oberbayern mit dem Bayernstar für hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Damit würdigt der Verband vor allem das Engagement aller Trainer und den Ehrgeiz der vielen Athlet:innen. Welche sich in den enorm vielen Titeln auf nationaler und regionaler Ebene wiederspiegeln.
Wir sind wahnsinnig stolz über diese Auszeichnung.

BayernSTAR für TV Emmering Leichtathletik Nachwuchsarbeit

Fulminate Wiedergeburt nach der Corona-Pause

Wenn man so will, war es quasi der Beginn der zweiten Entwicklungsstufe des BayernSTAR, der inzwischen nicht mehr wegzudenkenden Ehrungsgala des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV). Unfreiwillig zwar, denn die bislang letzte Veranstaltung dieser Art geht bis 2019 zurück, bevor die Corona-Pandemie zwei Jahre lang für einen Stillstand beim feierlichen Schlusspunkt der weißblauen Leichtathletik-Saison sorgte. Eigentlich wäre Nürnberg, die zweitgrößte Stadt im Freistaat und Metropole Frankens, schon 2020 an der Reihe gewesen. Nach einigen vergeblichen Anläufen zeigten sich die Nürnberger aber nun mit dem Historischen Rathaussaal von ihrer schönsten Seite und boten den perfekten Rahmen für eine fast fünfstündigen, überaus kurzweiligen Abend, bei dem es galt, Rückschau auf ein höchst ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Leichtathletikjahr zu halten. Als Trainer des Jahres wurden dabei Kurt Ring und Helmar Schmidt ausgezeichnet.

Die Geschichte des BayernSTAR ist auch eine Geschichte der permanenten Weiterentwicklung. An den bisherigen Veranstaltungsorten herrschten mitunter unterschiedliche Rahmenbedingungen, auch hinsichtlich der sportlichen Bilanzen. Doch der BayernSTAR 2022 in Nürnberg steht quasi für einen kompletten Neuanfang in den Zwanziger Jahren – sowohl hinsichtlich eines leicht gestrafften Konzeptes, wie auch angesichts der Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern, die in diesem besonderen Jahr zur Ehrung anstanden.

Preisträger Nachwuchsarbeit

Die sieben bayerischen Bezirke benennen alljährlich Vereine, um sie im Rahmen des BayernSTAR für herausragende Nachwuchsarbeit auszuzeichnen. Dabei werden nicht nur die sportlichen Erfolge gewürdigt, sondern vor allem der Einsatz aller Beteiligten der jeweiligen Vereine für die Sportart Leichtathletik. Die Jugendgremien der sieben bayerischen Bezirke beriefen folgende Vereine für die Ehrung:

Oberbayern: TV Emmering

Niederbayern: LAC Passau

Oberpfalz: TV Jahn Wiesau

Oberfranken: LG Forchheim

Mittelfranken: LG Landkreis Roth

Unterfranken: LG Landkreis Aschaffenburg

Schwaben: TSV Schwabmünchen

Die prämierten Vereine durften ein Zertifikat, einen 50 Euro der Firma Erima sowie eine Tüte mit Überraschungen in Empfang nehmen. Die Preise überreichten BLV-Vizepräsidenten Jugend Michaela Regele und Stephan Köhler, der stellvertretende Geschäftsbereichsleiter Expansion Nordbayern, der dem BLV als Geschenk sogar einen Scheck über 10 000 Euro überreichte.

Hier geht’s zum Artikel beim BLV