U10 beim Mehrkampffestival in Oberschleißheim

11 junge Athletinnen und Athleten der Altersklasse U10 stellten sich am 13. Mai in Oberschleißheim ihrem ersten Siebenkampf. Beeindruckt von den Menschenmassen und der großen Anlage sammelten sich die Athleten, Trainer und Eltern bei leichtem Nieselregen im Zelt ein. Die 7-, 8- und 9-jährigen Jungen und Mädchen des TV Emmering sollten im Laufe des Tages die Disziplinen 40m-Sprint, Hürden-Lauf, Medizinballstoß, Drehwurf, Stabweitsprung, Hoch-Weitsprung und den abschließenden Cross-Lauf über den steilen Schlittenberg absolvieren. Besonders vielen Kontrahenten mussten sich die Mädels der Riege W9 stellen. Hier traten 43 Mädchen an. Aber auch die anderen Riegen waren mit 25, 34 und 36 Teilnehmern stark vertreten. Natürlich können bei einem 7-Kampf nicht immer alle Wettkämpfe reibungslos verlaufen. So kam es zwischendurch zu Stürzen und Enttäuschungen. Doch die Kinder verhielten sich wahnsinnig sportlich. Sie trösteten, munterten auf und feuerten lautstark an und natürlich war auch immer etwas Zeit für einen kleinen Schwatz mit den „Gegnern“ der anderen Vereine.

Nach dem spannenden Tag wurden alle mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Geschenk belohnt. Und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen. Oskar S. und Quirin H. erkämpften sich mit vollem Einsatz die Plätze 25 und 21 bei den 9-jährigen Jungs. Mit viel Kraft stieß Quirin den Medizinball 7 Meter weit. Oskar gelang ein spitzen Drehwurf, welcher ihn in dieser Disziplin auf den 4 Platz katapultierte. Sein Reifen landete erst nach 11,5 Metern wieder auf dem Boden. Maximilian S., der als einziger Athlet des TVE in der Riege M8 startete, erlangte einen sensationellen 4. Platz. Besonders brillieren konnte der Junge in den Disziplinen Drehwurf (15 Meter) und Medizinballstoß (7,50m), in denen er jeweils den ersten Platz belegte. Mit fünf Athletinnen war der TVE in der Riege W8 am stärksten vertreten. Die Mädchen konnten ihre Stärken präsentierten und erlangten gute Platzierungen. Fiona B. schaffte es durch konstant gute Leistungen in allen Disziplinen unter die Top 10 auf den siebten Platz. Ihr folgte Isabella S. auf dem elften Platz, die im Stabweitsprung auf dem zweiten Platz landete. Leonie H. landete auf dem 13. Platz und konnte mit einem sechsten Platz beim Hürden-Lauf beeindrucken. Tilda D. schloss sich mit dem 14. Platz direkt an und ersprang sich einen sechsten Platz beim Stab-Weitsprung. Clea S. schaffte es auf den 21. Platz und zeigte ihren Ehrgeiz bei einem tollen Cross-Lauf, bei dem sie als zwölftes Mädchen ins Ziel lief. Die Mädchen der W9 konnten äußerst stolz auf sich sein. Alle drei schafften es unter die besten 10 Athletinnen ihrer Altersklasse. Marlene R. schlitterte knapp am Treppchen vorbei und erlangte einen beeindruckenden 4. Platz. In der Disziplin Hürden-Lauf flog sie sogar auf den 1. Platz. Gejagt wurde sie von ihrer Vereinskollegin Marlene H., die sich den fünften Platz erkämpfte. Sie dominierte den Wettkampf in der Disziplin Stabweitsprung und flog hier 3,75 Meter weit. Doch auch die Leistungen von Lizannne N. brachten sie auf einen tollen siebten Platz. Ihre Stärke konnte sie vor allem in den Disziplinen Stabweitsprung und dem Cross-Lauf präsentierten.

Am Ende des langen und ereignisreichen Tages schienen die Eltern und Trainer erschöpfter zu sein als die Kinder, die zufrieden nach Hause reisten. Die Trainerinnen waren sehr stolz, dass sich ihre Schützlinge dieser Herausforderung gestellt haben und bedanken sich bei den Eltern, die sie mit viel Einsatz unterstützt haben.