Heimvorteil genutzt: Emmeringer Elias Henne wird Meister auf der eigenen Anlage

Bei den Blockmeisterschaften der Jugend auf der heimischen Anlage haben sich die Emmeringer Nachwuchs-Athleten von ihrer besten Seite präsentiert.

Oberbayerischer Meister wurde der Emmeringer Elias Henne. © Ludwig Stuffer

Emmering – Mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen sowie etlichen Spitzenplätzen erfüllten die Hausherren ihr Soll. Neuer Oberbayern-Meister der Jugend M12 wurde im Blockmehrkampf Sprint/Sprung Elias Henne mit beachtlichen 2199 Punkten: Auf dem Weg zum Gold schaffte er 11,12 Sekunden im 75 Meter-Lauf, 10,40 Sekunden über 60 Meter Hürden, 4,57 Meter im Weitsprung, 1,34 Meter im Hochsprung und 27,98 Meter im Speerwurf. Bronze ging hier in der dichten Konkurrenz an Fynn Rombold mit 2072 Zählern. Im Sprint-Sprung-Blockmehrkampf der Jugend M13 wurde Jonas Henne Vize-Meister: Mit 2389 Zählern verfehlte er nur um 21 Punkte das Titel-Gold. Bronze bekam diesmal im Block Wurf der Klasse M12 Julian Brümmer und feierte mit 1906 Punkten seinen bislang größten Erfolg.

Im Zuge der starken Einzelplatzierungen wurde die Emmeringer Blockmehrkampf-Mannschaft der männlichen Jugend U14 auch neuer oberbayerischer Meister: Jonas Henne, Ole Erichsen, Elias Henne, Moritz Brinkmann und Fynn Rombold sammelten 11038 Punkte. Denkbar knapp ging es bei den Emmeringer Mädchen zu. Ihren bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere feierte Magdalena Konrad: Mit 2139 Zählern im Lauf-Blockmehrkampf der jüngsten W12-Klasse wurde sie Vize-Meisterin und schrammte nur 37 Punkte an Gold vorbei.

In der Jugend W13 sammelte Sina Raczek nach zahlreichen persönlichen Bestleistungen 2422 Punkte im mit 24 Teilnehmerinnen größten Starterfeld des Tages im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Bei ihrem Gewinn der Bronzemedaille fehlten ihr 58 Zähler zum Sieg und nur 41 Punkte zum Vize-Platz. Mit 26,57 Meter im Speerwurf, 10,62 Sekunden im 75 Meter-Lauf, 4,69 Meter im Weitsprung, 10,69 Sekunden über 60 Meter Hürden und 1,43 Meter im Hochsprung zeigte sie sich ständig zufrieden. Im Konzert der großen Vereine belegte das Emmeringer Team schließlich den vierten Platz: Sina Raczek, Magdalena Konrad, Jemima Glufke, Paulina Manke und Theresa Stangl sammelten zusammen 10501 Punkte.

Zum Beitrag beim Münchner Merkur