Über uns

Die Leichtathletik Abteilung des TV Emmering. wurde 1953 von Franz Kopeczek gegründet.
Seitdem trainieren wir mit großem Erfolg Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zahlreiche Spitzenplatzierungen und Rekorde bei den Deutschen, Süddeutschen, Bayerischen, Oberbayerischen Meisterschaften und auf Kreisebene schmücken die Abteilung.
Neben Wettkämpfen stehen bei uns der Spaß an der Leichtathletik, die Gemeinschaft und ein breites und vielseitiges Training an erster Stelle, da man hiervon ein Leben lang profitieren kann.

Im Jahr 2022 wurden wir für unsere hervorragende Nachwuchsarbeit mit dem BayernSTAR des Bayerischen Leichtathletik Verband (BLV) ausgezeichnet.

Bei uns findet jeder einen Platz, denn neben großen Leistungen gehört ebenso die Vielfalt zu einer Abteilung und einem Verein. Haben Sie gewußt das wir sehr viele Mitglieder haben die schon seit über 25 Jahren teil der Abteilung sind auch wenn sie schon lange nicht mehr aktiv sind?

Insgesamt Trainieren wir aktuell in sechs allgemeinen Trainningsgruppen und einer Fördergruppe Lauf. Los geht es bereits mit der U6, also mit 4 Jahren. Unsere „Ältesten“ Trainieren in Gruppe U16+ und gesondert bieten wir auch eine Fördergruppe für alle Laufbegeisterten.

Die Trainer-Crew besteht aus ehemals aktiven Athleten*innen, Quereinsteiger*innen, aber auch Trainer*innen aus den eigenen Reihen. Langjährige Erfahrung gepaart mit fundierter Aus- und Weiterbildung, aber vor allem viel Leidenschaft und Engagement zeichnet sie alle aus.

Was aber macht die Abteilung Leichtathletik des TV Emmering so besonders?

Dass der Spaß nie zu kurz kommen darf? Dass wir auch neben dem Training viel gemeinsam machen? Dass wir einer der wenigen Vereine sind die keiner Leistungsgemeinschaft (LG) angehören und somit frei und eigenständig Entscheiden können?
Entscheidet selber.

Ihr wollt mehr über uns die Abteilung Leichtathletik oder den TV Emmering erfahren? Dann seid ihr hier genau richtig. Neben allen wichtigen Informationen findet ihr hier auch viel rund um die gesamte Abteilung. Von Bildern über geplanten Events, bis hin zu einem umfangreichen Presse-Archiv.

Besucht uns auch auf Instagram.

Hier noch ein Film zum 125 jährigen Jubiläum des TV Emmering, in dem sich unser langjähriger Vorstand Manfred Sinner auf eine Zeitreise entlang der Geschichte des Vereins begeben hat.