Überraschende Auftaktsiege

Emmering – Einen blendenden Saisonauftakt haben die Leichtathleten des TV Emmering bei der landesoffenen Bahneröffnung in Schwabmünchen hingelegt. Für die größte Überraschung sorgte dabei Korbinian Aumüller auf der 110-Meter-Hürden-Strecke der U18-Junioren: Über die 91 Zentimeter hohen Hindernisse spurtete er bei seiner Saison-Premiere auf 15,03 Sekunden und holte damit den Sieg. „Da hat Korbinian gleich mal ein Zeichen gesetzt“, freute sich Trainer Sebastian Ronczka. Damit steigerte der 16-jährige Emmeringer nicht nur seine persönliche Bestzeit um 42 Hundertstelsekunden, sondern erfüllte auch auf Anhieb die Norm von 15,20 Sekunden für die deutschen Meisterschaften. Im 100-Meter-Lauf sicherte er sich den fünften Rang mit 12,20 Sekunden und verbesserte sich um 31 Hundertstel. „Er kann hier sicherlich noch schneller laufen“, sagt Ronczka.

Überraschende-Auftaktsiege_Korbinian-Aumüller

Und noch eine Emmeringerin war erfolgreich: Magdalena Konrad setzte sich im 80-Meter-Hürden- Sprint der W14-Mädchen durch. Mit 12,71 Sekunden gewann sie die Konkurrenz mit fast 20 Metern Vorsprung. „Da hat sie wirklich einen rausgehauen“, lobte Trainer Ronczka Konrads Zeit, die sie im Vergleich zum Vorjahr um 41 Hundertstelsekunden verbesserte. Ihre gute Form unterstrich sie auch im 100-Meter-Lauf als Dritte mit 13,90 Sekunden und im Speerwurf mit 20,70 Metern.